Der folgende Text, ist unsere Meinung und muss nicht mit
andere
n Meinungen identisch sein. 24.02.2016

Wir haben grundsätzlich nichts gegen Zeitungen, Radio und 
Fernsehen, dennoch sind einige Punkte uns ein Dorn im Auge.


Weil die Medien, d.h. Presse, Radio und Fernsehen, mehr Publikum gewinnen wollen, wird hauptsächlich Sensationspresse mit entsprechenden Beiträgen und Bilder betrieben. Es geht so weit, dass ohne Pietät gegenüber Betroffenen mit der Lupe in ihr Innerstes des Privatlebens gestochert wird, um es dann via Papier, Lautsprecher und Bildschirm in die ganze Welt auszutragen. So bestehen viele öffentliche Mitteilungen ausschliesslich aus Schlammschlachten, die ohne Rücksicht auf die Empfindungen des Publikums, und nur um dem Geldes willen, produziert werden. Kein Wunder beeinflussen so viele negative Meldungen, die täglich durch unsere Augen und Ohren strömen, unsere Gesellschaft aufs schlimmste. Das ist aber nicht alles! Dazu zählen auch die psychologisch bedenklich inszenierten Werbungen, die alle unsere positiven und in langer Zeit errungenen Werte langsam aber sicher zerstören. So gibt es auf dem ganzen Globus zunehmend mehr Pessimisten, aber auch eine menge Leute, die völlig abgestumpft und egoistisch auf andere Mitmenschen in der Gesellschaft agieren.

Die Medien sind nun Mal ein sehr mächtiges Instrument, in dieser elektronisch Vernetzten Zeit. Doch genau deswegen sollte die Presse in ihren Redaktionsbüros so behutsam und objektiv mit den Informationen umgehen. Die Medien sollen eine auf Fakten beruhende und informelle Aufgabe in unserer Gesellschaft übernehmen, nichts anderes. Sie sollte es auch nach der Verfassung tun, doch unserer Meinung nach, passiert alles andere. Immer mehr werden Berichte missbraucht um verschiedenste Interessen von politischen Leuten zu dienen. Vielfach geben Redakteure ihre eigene private und politische Ansicht in die Bulletins, ohne sich Gedanken über ihre berufsbedingte Neutralität zu machen, geschweige vom Einfluss einer solchen Meldung.  

Nach unserem Erachten bedeutet Pressefreiheit auch, dass zum Schutz der sozialen Entwicklung, alle möglichen Konsequenzen aus öffentlich gemachten Informationen genaustes analysiert werden, bevor sie in die Welt geblasen werden. Aber leider gibt es zunehmend Fälle, wo Medienschaffende die soziale Verpflichtung, die sie auch wahrnehmen müssten, vergessen und fahrlässig Propaganda für Kriminelles, Drogen- und Sexprodukte machen um Geld zu generieren. So werden Jugendliche mit Dingen konfrontiert, die sie zuvor gar nicht kannten und sie in ihrer Entwicklung, weil zu früh, stören. Dazu kommt, dass in den meisten Fällen sich solche Nachrichten in windesteile verbreiten, so gibt es unweigerlich Nachahmer die Orte aufsuchen, die man lieber in den Medien verschwiegen hätte. Leider merken viele Zuhörer und Zuseher gar nichts von ihrer schleichenden Indoktrination. Die einzelnen Personen die es merken, sind finanziell und politisch zu schwach und besitzen keine Lobby um etwas, im positiven Sinn, daran zu ändern. 

Fazit: Nur aus kommerziellen Gründe wird ständig Verherrlichung des Negativen, Schlechte und Üblen in den Medien verbreitet, so wird Gewalt und Zerstörung an Akzeptanz gewinnen. Bedenklich ist dass diese Verherrlichung von der jungen Generation als Vorbildlich wahrgenommen wird. Wir alle würden gut daran tun, das vorgesetzte Medienspektakel viel kritischer unter die Lupe zu nehmen und nicht gleich mit Beifall zu reagieren.