Der folgende Text, ist unsere Meinung und muss nicht mit
andere
n Meinungen identisch sein. 22.02.2017

Auch uns ist die Umwelt ein Anliegen 


Nach Diskussionen mit Befürworter des Klimaschutzes, haben wir uns nun entschlossen auch auf eine mehr ökologische Lebensart umzustellen. Wir versuchen nun schädigende Emissionen überall dort wo es Sinn macht zu verkleinern bzw. zu verhindern. Jeder kann sich mal ernsthaft fragen: "Wie kann ich mein Leben so optimieren, dass die umweltverschmutzende Bedürfnisse mit den geringsten Umweltschäden beibehalte werden können?" Wir konnten es zum Beispiel bei der Fahrzeugwahl tun und dessen Benutzung. Für kleine Strecken nicht gleich das Auto nehmen, ein E-Bike ist z.B. die bessere und gesündere Wahl. Doch Umweltfreundlichkeit hört nicht bei den Fahrzeugen auf, es gibt noch viele ökologische sinnvolle Möglichkeiten. Z.B. Aussenisolation an Häuser und neuere sparsamere Heizungen. Unsere Heizung ist so eingestellt, dass eine Innentemperatur von max. 21° nicht überstiegen wird. In vielen Fällen lässt sich dank der heutigen Technologie mehr tun um die direkt im eigenen Haushalt produzierten Emissionen zu verkleinern ohne den Verzicht auf Komfort. Mit Hilfe von Alternativenergien, Sensoren, Sparlampen, Standby-Abschaltautomaten kann einiges an Ressourcen gespart werden. Durch Unterstützung mit dem Kauf biologisch hergestellten Nahrungsmittel, oder mit einem richtigen Recyclingverhalten und einer konsequenten Sortierung beim der Entsorgung etc. etc. wird Umweltschutz betrieben.

Wir alle wissen, dass die Mehrheit der Menschen sich nicht wirklich mit dem Umweltgedanken befassen. Immer noch benutzen zu viele einen zu gross dimensionierten Wagen um meistens einzeln an die Arbeit oder sonst herum zu fahren. In manchen Fällen würde eigentlich ein kleiner "Smart" Sinn machen und völlig genügen. Sicher gibt es Gründe die einen Kleinwagen nicht zulassen. Aber Hand auf s Herz, bei den Meisten ist es unbegründet. Bei den meisten dient das Fahrzeug lediglich nur als Status Symbol.   

Durch unserem Verhalten wird unsere Familie zwar nicht tatsächlich grüner als mancher grüne Politiker, die uns das Grün sein vormachen wollen, aber tatsächlich selber nicht leben. Es lohnt sich aber darüber Nachzudenken und zu handeln, denn es kommt schlussendlich unseren Nachkommen zu gute.